History der Telefongottesdienste


Angefangen hat alles damit, dass auch die Gottesdienste in den Kirchen wegen der Corona-Problematik nicht mehr stattfinden durften, da haben wir am Palmsonntag, den 5. April 2020 im Rahmen einer Telefonkonferenz zu einem Telefonwortgottesdienst eingeladen. Fast 50 Besucher haben sich am Telefon eingefunden und miteinander Gottesdienst gefeiert, miteinander gebetet und miteinander gesungen. Die liturgische Leitung des Wortgottesdienstes hatte Diakon Thomas Schmidt von der katholischen Blindenseelsorge des Bistums Augsburg. Gestaltet und vorbereitet wurde der Wortgottesdienst außerdem von Carolin Aumann und Gerlinde Schwegler. Die allgemeine Leitung, technische Vorbereitung, Begrüßung und Verabschiedung wurde von Alfred Schwegler eingebracht. Das war dann auch bei all den Folgenden Andachten und Gottesdiensten bis in den Juli hinein so.

Diakon Thomas Schmidt sprach bei seiner ersten Predigt am Palmsonntag von einer Weltpremiere, einen Gottesdienst als Telefonkonferenz zu gestalten, bei dem sich jeder virtuelle Besucher beteiligen konnte, mitfeiern, mitbeten und mitsingen konnte. Dass alle live dabei sein können, das ist das einzigartige unserer Gottesdienste am Telefon, gegenüber all den vielen Streamingangeboten, bei denen der Zuschauer oder Zuhörer immer nur passiv dabei sein kann.

Wir gestalteten 22 Gottesdienste und Andachten mit insgesamt 630 Gottesdienstbesuchern in einer Telefonkonferenz. Den letzten Gottesdienst vor der Sommerpause gestaltete ich (Alfred Schwegler) als theologischer Laie auch selber liturgisch. Es war für mich ein großes emotionales Erlebnis, einen Wortgottesdienst selber liturgisch gestalten zu dürfen. Ich werde dieses Erlebnis nie vergessen.

Nach der Sommerpause begannen wir wieder am 20. September mit unseren Telefonwortgottesdiensten. Den ersten Gottesdienst durfte ich selber wieder liturgisch gestalten. Danach suchten wir uns Menschen, die auch mal einen Gottesdienst liturgisch gestalten wollten, egal ob theologischer Laie, Diakon oder Priester. Wir durften dabei schon wunderbare Gottesdienste mit einer Buchautorin und Historikerin, einem Diakon aus München und einer Oberstaatsanwältin als Lektorin erleben.

Den Wortgottesdienst vom 11. Oktober 2020 gibt es hier als MP3 zum Download.